die US-Version: KREMLIN

 

erschienen 1988 bei Avalon Hill

 

Übersicht KREMLIN:
neues Layout>>
neue Politiker>>
Regeländerungen>>
May Day statt Oktoberparade>>
Revolution Expansion Kit>>

Für den amerikanischen Markt wurde das kultig-schlichte Design des KREML-Spiels einem gehörigen Relaunch unterzogen:

zur Vergrößerung auf das Bild klickenDem Politbüro wurde ein echter, farbiger, aufklappbarer Spielplan spendiert, der durch Übersichtlichkeit glänzt. Leider entfallen dadurch auch alle kreativen Möglichkeiten der Platzierung (etwa die Sibirien-Karte in eine entfernte Ende des Spielzimmers zu verbannen).
Außerdem fehlt der originale, herrlich fitzelige Steckmechanismus - die Politikerköpfe liegen nun lose auf ihren Posten, die Anzüge sitzen dementsprechend schlecht.

Zwei neue, blutjunge Politiker wurden für KREMLIN in die Nomenklatura eingefügt.
Die 55jährige Natasha Nogoodnik ist bereits die zweite Frau,
der 53jährige Boris Badenuff der zweite Boris im Kreml.

Aber auch die etablierten Politiker wurden behutsam amerikanischen Verhältnissen angepasst:
A
us dem blassen Sergej Vetzak ... wurde der rotgesichtige Sergei Eatstumuch:

Für Puristen ein Gräuel: Eine Zusatzregel erlaubt den KREMLIN-Strippenziehern, auch den im Original so unbestechlichen Nestor Aparatschik zu beeinflussen.

Die Grosse Offenbarung (und die ihr zugrunde liegende Regel, dass bei Einflußpunkt-Gleichstand derjenige gewinnt, der den Politiker nicht führt) wurde bei KREMLIN gleich ganz gestrichen. Statt dessen gibt es bei Punktegleichstand die Möglichkeit eines Dritten, Einflußpunkte an den einen oder anderen abzugeben und so das Patt zu brechen...

Was fehlt? Die Oktoberparade!
Statt dessen winkt der Chef beim May Day (1. Mai).
Ein Schelm, der fehlendes geschichtliches Grundwissen der Amerikaner dahinter vermutet...

In einem Punkt wenigstens hat die amerikanische Version sein Vorbild aber doch überholt, ohne einzuholen: Das Kremlin Revolution Expansion Kit gibt es nämlich nur auf Englisch!
Bei Revolution wird mit dem historischen Personal von 1923 gespielt: Lenin, Stalin, Trotzky, Kalinin...

 

<< zurück nach oben << zurück zur KREML-Hauptseite << zurück zur Denkfabrik