Spaziergang mit Nestor

     
     

Ich bin's, der Nestor

der greise Nestor Aparatschik spricht:


Also, Genossin und Genossen!
Ich begrüße Euch recht herzlich auf der politbüroweit ersten und einzigen Fanpage (um eines der Wörter zu verwenden, die ich bei meiner langjährigen Tätigkeit als imperialistischer Spion kennenlernen durfte) des Kreml-Spiels. Ich bin hier übrigens der Schirmherr. Wie Ihr wisst, werde ich nicht mehr wesentlich jünger, also begleitet mich am besten gleich auf meinem Spaziergang durch den KREML.
Aber zunächst zu mir: Nicht nur die Philologen unter Euch werden sich gewißlich für den Ursprung meines äußerst interessanten Namens interessieren, nicht wahr. Nun: Nestor hat einen griechischen Ursprung und bedeutet "der Immerwiederkehrende". Der erste urkundlich erwähnte Nestor ist die mythische Gestalt des König von Pylos, der noch im hohen Alter die Griechen vor Troja beriet - ein weiser Mann wie ich. Im fünften Jahrhundert u. Z. dann gab es einen Patriarchen von Konstantinopel mit Namen Nestorius...

(Nestor verliert mitunter ein wenig den Faden. Überspringen wir als den folgenden Monolog!)

...und so empfinde ich Aparatschik als einen echten Ehrennamen.
Aber nun zu einem anderen Thema: Ich könnt Euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was für einen schweren Stand (bzw. Sitz) ich auf meinen Chefsessel im KREML habe. Schaut Euch einmal an, wie schwer es für mich wirklich ist:

weiter >>

<< zurück nach oben << zurück zur KREML-Hauptseite << zurück zur Denkfabrik