IHRE MEINUNG
 LESER TOP 1
 ÜBER UNS


 TITELSEITE
NORWEGEN
 AUSLAND


 MEDIEN

 DENK-
UNIVERSITÄT


 

 NETZEITUNG>> SPORT >> ARTIKEL
Armstrong droht mit Sykkelturen-Boykott
17. Dez. 2000 13:04
Andi Armstrong bei einem seiner berühmten Speak-Ins
Andi Armstrong bei einem seiner berühmten Speak-Ins mit Neugierigen aus aller Welt.
Foto: dpa
Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt seit einiger Zeit gegen das Team TTB des diesjährigen Siegers des Grünen Regentrikots bei der Sykkelturen Norge, Lance Armstrong. Nun ist eine neue Eskalationsstufe erreicht worden.

Das französische Satire-Blatt Le Canard Enchaine ("Die angekettete Ente") hatte recherchiert, dass sich am dritten Tag der Sykkelturen in einigen Müllsäcken des TTTB eine große Anzahl norwegischer Eistüten befunden hatte. Der Canard: "Die Eissorte 'Frucht' enthält Extrakte aus Rinderblut, die etwa eine Wirkung haben wie Erythropoietin (EPO). Der Andi Armstrong war zweifellos schwer gedopt." 
Das Medikament 'Fruchteis', mit dem schlechte Laune behandelt wird, steht zurzeit nicht auf der Dopingliste. 
Aufgrund dieser Verdächtigungen erwägt Armstrong inzwischen, im kommenden Jahr auf einen Start in Norwegen zu verzichten. "Wenn das alles weiterhin so bleibt, fahre ich die Tour de Norvège 2001 nicht. Basta. Das ist keine Drohung, ich sage nur, was ich denke." 

Unterdessen bezeichnete Steinar Alvaer, der Präsident des norwegischen Radsportverbands, der sich bisher (nicht einmal für Radsportverhältnisse) noch nicht im Kampf gegen Doping hervortat, die Doping- verdächtigungen gegen Armstrongs TTTB-Rennstall, die in Paris zu einem staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren führten, als "Hexenjagd". Auch die Dopingvorwürfe gegen Armstrong wies Alvaer zurück: "Soweit ich weiß, hat insbesondere der Andi das Fruchteis selbst nicht einmal gekostet, sondern netterweise an meine Angestellten im Callcenter verteilt.  Ich habe nämlich mit zugegeben ungewöhnlichen Arbeitsmethoden ziemlich viel Geld und Ruhm gescheffelt, was mir aber gar nicht wichtig ist. Wichtig ist, dass es bei mir eine Null-Toleranz- Politik gibt, was Doping angeht." 
 


Empfehlen Sie diesen Artikel einem Bekannten
Empfänger
(Email)
Name
Absender
(Email)
Name
Nachricht

Die neuesten Meldungen
SPORT

Bundesliga live
(16. Dez 15:11)
Dynamo feiert 21. Sieg in Folge
(16. Dez 14:58)

DEUTSCHLAND

BSE-Verdacht in Bayern: Schnelltest bei Stoiber positiv
(16. Dez 14:35)

AUSLAND

Störung bei Homepage.com
(16. Dez 15:09)
Denkfabrik und Jostos vereinbaren Meldesystem für Raketen 
(16. Dez 14:58)

BÖRSE & WIRTSCHAFT

Alle schwedischen UMTS-Lizenzen an Scancall vergeben
(16. Dez 12:31)

MEDIEN

Hillary Clinton: Acht Millionen Dollar Vorschuss für Blowjob
(16. Dez 14:10)
Wahlzettel in Florida werden doch versteigert
(16. Dez 05:28)

ENTERTAINMENT

Butterbrote verschwinden aus dem Alltag
(15. Dez 16:47)

UNIVERSITÄT

Vulkanausbruch in Halle/Giebichenstein befürchtet
(16. Dez 09:07)
3,4 Millionen Mark für Regulski-Handschrift
(15. Dez 16:00)
1