Frequently Asked Questions:

Die gebetsmühlenartig wiederkehrenden Fragen zu den G3


Wer steckt eigentlich hinter den 'G3'?

Unter dem Kürzel 'G3' denken und arbeiten die sogenannten 'Großen Drei'. Die Großen Drei bestehen aus derzeit drei ständigen Mitgliedern.

G1 (oft fröhlich)
G2 (oft skeptisch)
G3 (oft melancholisch)
G1
G2
G3

Ein jedes Mitglied der G3 zeichnet sich durch hohe intellektuelle Reife, einen tief verankerten Wertekanon und eine hochentwickelte Neigung zur (latent politischen) Satire aus. Über ihre Tätigkeit in der G3 hinaus ist vor allem das breite Spektrum ihrer publizistischen Aktivitäten in den neuen Medien zu erwähnen: Während G1 unter anderem die Domain jostos.de kontrolliert und den tiefen Wunsch hegt, als 'Papst des Internets' (kurz: ePapst) Karriere zu machen, verwalten G2 und G3 mit Denkfabrikat.de den Platzhirsch unter den zu Ende gedachten Homepages.

nach oben

Was tun die G3?

Die G3 befinden sich momentan in einer immerwährenden Marathonsitzung in Djupavasshytta. Die nach Ohrenzeugenberichten stets äußerst lebhaft geführten Diskussionen unter sechs Augen behandeln die wesentlichen Themen der Stunde und darüber hinaus unter der Prämisse der Nachhaltigkeit die übergreifenden Gegenstände der Epoche. Die sich aus den Diskussionen ergebenden Erkenntnisse und Schlussfolgerungen werden regelmäßig unter dem Markennamen 'Krisenreaktionkraft durch Denken' bei Jostos.de und Denkfabrikat.de veröffentlicht. Garniert werden diese Denkprodukte durch treffende Bibelzitate (im Text in blau gehalten).

Einzelheiten zu den Beweggründen der Einberufung der immerwährenden Marathonsitzung sowie erste Fotos aus der Djupvasshytta finden sie hier.

nach oben


Sind die G3 ein gemeinsames Projekt von Denkfabrikat.de und Jostos.de?

So ist es. Denkfabrikat.de und Jostos.de wurden beide im Jahr des Herrn 2000 gegründet. Schon bald ergab sich aus verschiedenen Gründen eine zunächst gesunde, später erbitterte Rivalität zwischen den beiden Domains.
Erste zarte Anzeichen eines Tauwetters in der nun über lange Zeit von diplomatischem Frost gekennzeichneten Beziehung zeigten sich in der Sitzungspause einer Internet-Generalversammlung. Erstmals konnte hier der Gebrauch des Terminus von der friedlichen Koexistenz nachgewiesen werden:

Dies markierte den Beginn eines steinigen Weges hin zu einer wirksamen Kooperation von Jostos.de und Denkfabrikat.de. Am Ende dieses Weges stand schließlich der gemeinsame Wunsch nach einer Krisenreaktionskraft durch Denken, nach einer gemeinsamen Anstrengung zur Verbesserung von Gott und der Welt.
Einen letzten bürokratischen Stolperstein bei der Schaffung der G3 stellte schließlich die Verteilung der Mitgliedskennungen (G1, G2, G3) dar. Der Streit darüber, wer denn nun der Erste unter den Großen Drei sei, wurde kurzerhand in einem fairen sportlichen Wettkampf entschieden:

Bruderkampf im Norwegischen

nach oben

Wer ist eigentlich Jörg Regulski?

Jörg Regulski heißt mit bürgerlichem Namen Jerzy Regulski und ist als Dozent für Thermotheologie an der Universität Poznan tätig. Diese Tätigkeit brachte ihn auch erstmals mit der Denkfabrik in Verbindung. Im Sommersemester 2000 hielt Jörg Regulski in der Denkfabrik die vielbeachtete Vorlesung Thermotheologie III., damals noch in polnischer Sprache. Seitdem ist eigentlich kein Bereich der Denkfabrik mehr vor dem Multitalent Regulski sicher: Er verfolgte die Sykkelturen Norge 2000 als Exklusivkorrespondent und wirkt derzeit als Sprecher, PR-Manager und Dienstbote der G3 in Djupvasshytta. Sein größter Wunsch ist es übrigens, selbst einmal ständiges Mitglied der zu schaffenden Großen 4 zu werden... - aber hören sie selbst, was er dazu sagen hat!

nach oben

Was ist mit der Djupvasshytta gemeint?

Die Djupvasshytta ist ein feines Bauwerk im gebirgigen Herzen Norwegens. Sie liegt auf 1030 Metern über dem Meerespiegel. Nachdem die Hytta lange Zeit ihr Dasein als abgelegenes Mauerblümchen fristen musste, konnte sie im Jahr 2000 endlich glänzen: Sie diente als Raststätte für die Sykkelturen Norge!

Die Hytta wird besucht

Die in diesem Zusammenhang entstandenen Kontakte zu Denkfabrikat.de und Jostos.de führten etwas später folgerichtig zur Wahl der Djupvasshytta zum Kongreßhotel der immerwährenden Marathonsitzung. Die G3 haben diese Standortwahl bislang nicht bereut.

nach oben

Kann man die G3 besuchen?

Die G3 würden sich freuen! Zunächst wäre allerdings ein kurze Anmeldung per Mail erforderlich (vergessen sie nicht, ihr polizeiliches Führungszeugnis anzuhängen).

Und so kommen sie dann zu uns:

Nehmen sie einfach von Oslo die E6 (sie wissen schon: durch Lillehammer, dann immer das Romsdalen hoch) bis Otta und folgen von dort der E15. Tja, und dann biegen sie einfach dann und wann rechts ab:

Die Hytta liegt verdammt abseits

Wenn Sie sich nach dem Besuch berechtigterweise noch etwas erholen möchten, fahren sie einfach noch ein 20 km weiter und schauen sich den schönsten Fjord Norwegens an. Besagter Geirangerfjord soll angeblich mehrmals im Jahr nebelfrei sichtbar sein:

Der Geirangerfjord berüßt seine Gäste

nach oben

Sind die Bibelstellen denn echt?

Das ist gewißlich wahr (1Ti 1,15)! Denn drei sind, die das bezeugen (1Jh 5,7): Andreas (Mk 1,29), Justus (Apg 1,23), Daniel (Dan 1,6).
Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Mt 21, 42)?

nach oben

Noch Fragen?

Das ist eine gute, geradezu eine Gretchenfrage! Sollten mit diesem Kompendium tatsächlich nicht alle brennenden Fragen beantwortet worden sein, dann sind Sie gefragt: Stellen sie ihre verbliebenen Fragen (unter dem Motto: Lieber dumm fragen als dumm bleiben!) an die G3: g3@denkfabrikat.de. Aber bitte keine Fang- oder gar Suggestivfragen!

nach oben